Auf den Spuren Paul Cézannes...

In der tatsächlich malerischen Landschaft der Provence mit seinem unvergleichlichen Licht, seinen Gerüchen und der südländischen Leichtigkeit biete ich einen Ölmalkurs für Anfänger und Fortgeschrittene. Das in der Nähe von Nîmes gelegene Malerhaus bietet ideale Bedingungen, um in kleineren bis mittleren Gruppen von max.12 Leuten das Handwerk der Ölmalerei zu erlernen. Wie in den Malkursen in München, werden mit viel Spaß und Humor Techniken vermittelt, um das Handwerk der Ölmalerei zu meistern. Der Kurs bietet die Möglichkeit, sich für eine Woche in der lieblichen und beruhigenden Landschaft der Provence zu entspannen und gleichzeitig einen sehr effektiven Einstieg in die Ölmalerei zu finden. Außerhalb des Malkurses sind alle frei, das zu tun, was sie wollen, es wird nichts organisiert - das Haus ist also kein Hotel - alle sind eigenverantworlich für die Mahlzeiten oder Touren in die Gegend. Meistens finden sich aber Leute, mit denen man etwas gemneinsam organisieren kann. Dies wird nur von mir nicht explizit angeboten.

Unterkunft

Das renovierte und aus dem 16. Jahrhundet stammende Landhaus bietet neben Räumlichkeiten für das Malen verschiedene 2- bis 4-Bettzimmer an, die einfach aber sauber eingericht und zusätzlich mit kleinen Kochnischen ausgerüstet sind. Je nach Hausbelegung kann also nicht jedem ein eigenes Zimmer angeboten werden. Wer auf seine Privatspäre unbedingt besteht, muss sich im Vorfeld über die Belegungssituation bei mir informieren. Das Haus verfügt auch über einen kleinen Swimmingpool, um sich gegebenenfalls ein wenig abzukühlen. Im allgemeinen gilt für das tollerante und rücksichtsvolle Miteinander im Haus die Devise des "Leben und leben lassens".

Verpflegung

Die Verpflegung ist ausdrücklich selbstversorgend. Ausreichende Kochgelegenheiten stehen natürlich zur Verfügung. Oft ergeben sich aber auch Kochgemeinschaften, um gemeinsam zu kochen und zu speisen. Es sei aber ausdrücklich erwähnt, dass jeder für seine Verpflegung verantwortlich ist, dazu zählt das Einkaufen, Kochen und natürlich auch das Abwaschen. Erfahrungsgemäß findet sich aber immer ein Modus, das zu regeln. Natürlich ist es auch jedem freigestellt, sich in den tollen Restaurants der Gegend den Genüssen der provinzalischen Küche hinzugeben.

Malkurs

Die Malkurse dauern 6 Tage (3 Stunden am Vormittag, 2 Stunden am Nachmittag) mit einem Tag Pause in der Mitte der Woche. Inhaltlich werden im wesentlichen die Themen der Malkurse in München vermittelt. Es geht also um aufeinander aufbauende Maltechniken und Tricks, um Schönes auf die Leinwand zu bringen. Der Fokus liegt aber auf Übungen, nicht auf dem Erstellen von Ölbildern. Im Vergleich zu den München-Malkursen bieten sich aber mehr Möglichkeiten und Zeit, die neu erlernten Techniken anzuwenden und zu üben. Anfänger und Fortgeschrittene können gleichermaßen in den Kursen ohne Probleme zusammen lernen, weil die Gruppengröße eine individuelle Betreuung in jedem Fall ermöglicht. Gegen Ende des Kurses kann das Erlernte dann in kleinen Malexkursionen an den fantastischen Motiven der Landschaften umgesetzt werden.Die gesamte Ausrüstung für das Malen steht natürlich vor Ort zur Verfügung, einzig entsprechende Schutzkleidung ist mitzubringen.

Preise

1 Woche kostet inkl. 7 Übernachtungen und 6 Tagen Malkurs 550 € pro Person.

Gegend

Die Provence gehört sicherlich zu den schönsten Gegenden Frankreichs, mit seinen Farben, der Lebensart und den vielen Sehenswürdigkeiten der Antike.Vom Haus aus läßt sich dieser Reichtum leicht in diversen Ausflüge erreichen. Pont du Gard, das alte Viadukt aus der Römerzeit, die Stadt Nîmes mit seinen Geschäften und Cafès, das Mittelmeer oder auch das Arbeisthaus von Paul Cézanne in Aix-en-Provence sind mögliche Ziele für den abenteuerlustigen Geist. Jeder kann sich aus diesem Schatz die schönsten Perlen selber herausuchen.

Termine

Der nächste Kurs wird vom 28. Juni - 6. Juli 2008 stattfinden.

Anreise

Für die Anreise ist unbedingt ein Auto notwendig, weil das Haus über öffentliche Transportmittel nicht zu erreichen ist. Ein Auto ist aber auch für die Ausflüge in die Gegend sehr zu empfehlen. Die unten gezeigten Kartenauszüge mit der blauen "1" zeigen in steigender Auflösung die Lage des Hauses.

Adresse: Rue des Tilleuls1, Mas des Pres,30700 Foissac, Frankreich